//Rezension// Illuminae von Amie Kaufman und Jay Kristoff [Werbung]

Hallo ihr Bücherwürmer da draußen!


Endlich kann ich euch berichten wie mir Illuminae. Die Illuminae-Akten_01 von Amie Kaufman Jay Kristoff gefallen hat. Das Buch habe ich bereits im Juli gelesen, da es mir unsere Buchhandlung netter Weise zum Rezensieren ausgeliehen hat, weshalb ich es leider auch wieder zurückgeben muss. Es geht um Kady und Ezra, die sich auf zwei unterschiedlichen Kriegsschiffen befinden und nur wenig kommunizieren können. Während der Flucht übernimmt auf ein mal das Computersystem AIDEN die Kontrolle und alles scheint beendet.


Allgemeines:

Autoren: Amie Kaufman und Jay Kristoff
Titel: Illuminae. Die Illuminae-Akten_01
Band: 1
Verlag: dtv
Seiten: 599
Preis: 19,95 €
Genre: Dystopie
Erscheinungsdatum: 13. Oktober 2017
ISBN: 978-3-423-76183-3
Verlagsseite


Informationen zu den Autoren:
Amie Kaufman wuchs in Australien und Irland auf und hatte als Kind das Glück, in der Nähe einer Bücherei zu wohnen. Heute lebt sie mit ihrem Mann und ihrem Hund Jack in Melbourne und schreibt Science-Fiction- und Fantasy-Romane für Jugendliche. Sie liebt Schokolade und Schlafen, hat eine riesige Musiksammlung und einen ganzen Raum voller Bücher.
Jay Kristoff verbrachte den Großteil seiner Jugend mit einem Haufen Bücher und vielseitiger Würfel in seinem spärlich beleuchteten Zimmer. Als Master of Arts verfügt er über keine nennenswerte Bildung. Er ist zwei Meter groß und hat laut Statistik noch 13.020 Tage zu leben. Zusammen mit seiner Frau und dem faulsten Jack-Russell-Terrier der Welt lebt er in Melbourne.


Inhalt:
Heute Morgen noch dachte Kady, das Schlimmste, was ihr bevorsteht, ist die Trennung von ihrem Freund Ezra. Am Nachmittag dann wird ihr Planet angegriffen. Kady und Ezra verlieren sich bei der Flucht und gelangen auf unterschiedliche Raumschiffe. Doch die Fliehenden werden immer noch von dem feindlichen Kampfschiff verfolgt. Und damit nicht genug: Ein Virus, freigesetzt bei dem Angriff mit biochemischen Waffen, mutiert mit grauenhaften Folgen. Und dann ist da noch AIDAN, die Künstliche Intelligenz der Flotte, die von Raumtemperatur über Antrieb bis Nuklearwaffen alles an Bord steuert. Leider nur ist AIDAN bei dem Angriff außer Kontrolle geraten und übernimmt nun das Kommando.


Meinung:
Das Cover und auch die Innengestaltung des Buches gefallen mir super gut, da es mal etwas ganz anderes ist. Der Schutzumschlag ist ein bisschen durchsichtig, weshalb man das Buch durchscheinen sehen kann und das ist echt toll. Das Buch ohne Umschlag ist auch der absolute Knaller, den da sieht man ein paar Textausschnitte aus Buch, die man beim ersten Mal sehen noch überhaupt nicht verstehen kann.


Da das Buch eine wirklich unglaublich geniale Innengestaltung hat, muss ich darauf jetzt auch noch eingehen. Geschrieben wurde das Buch nicht in normalem Text sondern ist durch Berichte, E-Mails und Chatverläufe aufgebaut, was schon wirklich einzigartig ist. Die zahlreichen Zeichnungen, Symbole und besonders toll gestalteten schwarzen Seiten machen das Buch nicht nur äußerlich zu einem echten Hinkucker. Die Autoren haben sich dabei wirklich viel Arbeit gemacht, die es auf jeden Fall wert war, den so etwas habe vorher noch nie gesehen.


Da das Buch ganz anders aufgebaut ist, als normale Bücher, kam ich sehr oft durcheinander, da auch nicht jede Person immer mit ihrem richtigen Namen erwähnt wurde und das hat mir das lesen nicht wirklich vereinfacht. Das Buch hat sich leider einfach nicht gut und flüssig lesen lassen, weshalb ich mich immer wieder aufraffen musste, es zu lesen. Zum Schreibstil kann ich leider nicht so viel sagen, da es meistens Gespräche gab und ich der Meinung bin, dass man darüber nicht wirklich etwas sagen kann. Durch die E-Mails und Berichte war ich auch sehr oft total verwirrt, da das Buch auf zwei verschiedenen Schiffen spielt, weil Kady und Ezra voneinander getrennt sind. Es hat mir schon gut gefallen, dass man auch erfahren hat, war sich die Schiffe angreifen und was es mit den erkrankten Personen auf sich hat. Leider ist die Liebesgeschichte von Kady und Ezra dadurch sehr in den Hintergrund gerückt, was auch noch dadurch verstärkt wurde, dass sie sich nicht auf dem gleichen Schiff befinden. Die Idee, die hinter dem Buch steckt, dass zwei Verliebt auf zwei verschiedenen Kriegsschiffen sind, doch wie oben schon erwähnt, ging es nur sehr selten um die beiden. Den als Leser erfährt viel über die Angriffe, die infizierten Personen und sonstiges, was mich teilweise ganz schön gelangweilt hat. Unsere Hauptprotagonisten habe ich leider viel zu wenig kennen gelernt, was ich sehr schade finde. Aber eins weis ich über Kady: Sie kämpft bis zum Schluss für ihre Liebe und all die unschuldigen Menschen, die auf den Schiffen gefangen sind. Die Countdowns in dem Buch haben es sehr spanend gestaltet und das hat mir auch sehr gut gefallen. Den Vorfall mit AIDEN fand ich ein bisschen übertrieben und unnötig, aber sonst wäre das Buch sicherlich langweilig geworden. Das Ende hat mich noch mal ganz schön verwirrt, da ich nicht wirklich wusste wer die Person ist und ich das Ende leider auch nicht so gelungen fand.


Bewertung:
Da sich das Buch nicht wirklich gut lesen lasse hat und mir die Umsetzung der Idee auch nicht so gut gefallen hat, vergebe ich auch nur 2 Sterne.


Bekommt das Buch von mir eine Leseempfehlung oder nicht? Naja mir hat die Idee, die sich hinter dem Buch befindet eigentlich sehr gut gefallen, nur leider ist Amie Kaufman und Jay Kristoff die Umsetzung nicht so gutgelungen. Deshalb würde ich euch das Buch nicht unbedingt empfehlen, aber wie immer solltet ihr das Buch am Besten selber lesen, den jeder hat seine eigene Meinung. Nun wisst ihr ja meine Meinung und auch wenn mir das Buch nicht so gut gefallen hat, bin ich froh, das ich es gelesen habe, den die Erfahrung war es auf jeden Fall wert. Ihr könnt mir ja gerne mal schreiben, ob euch das Buch ansprechen würde oder ob ihr euch lieber für ein anderes Buch entscheiden würdet. Außerdem würde es mich sehr freuen, wenn ihr auch bei meinem nächsten Beitrag wieder vorbeischauen würdet.
Hiermit möchte ich mich auch noch mal ganz herzlich bei meiner absoluten Lieblingsbuchhandlung bedanken, die mir das Buch netter Weise zur Verfügung gestellt habe. Darüber habe ich mich natürlich sehr gefreut und ich freue mich schon sehr auf weitere Besuche und eventuelle Rezensionsexemplare.

Bis zum nächsten Mal ihr Leseratten
eure Marlene❤

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

//Rezension// Die Glücksbäckerei - 4 von Kathryn Littlewood [Werbung]

//Rezension// Love and Confess von Colleen Hoover [Werbung]

Rezension