//Rezension// Solange es hell ist von Alexandra Kui [Werbung]

Hallo ihr Bücherwürmer da draußen!


Bereits letzte Woche in einer Freistunde habe ich das Rezensionsexemplar Solange es hell ist von Alexandra Kui beendet und möchte euch meine Meinung dazu natürlich nicht vorenthalten. Mika erlebt in den Sommerferien eine abenteuerliche Reise zusammen mit ihren Geschwistern. Sie sind auf der Suche nach einem Leuchtturm, einem verlorenen Vater und Hoffnung. Doch ist Mika all diesen Aufgaben gewachsen?


Allgemeines:
Autorin: Alexandra Kui
Titel: Solange es hell ist
Verlag: cbj
Seiten: 316
Preis: 17,00 €
Genre: Jugendroman
Erscheinungsdatum: 12. März 2018
ISBN: 978-3-570-16515-7
Verlagsseite



Inhalt:
Eine Irrfahrt von Leuchtturm zu Leuchtturm, ein verschollener Vater, zwei kleine Geschwister im Schlepptau: Manchmal, wenn sie nach Mitternacht aufs Meer schaut, kommt es Mika (15) vor, als ob die Pause zwischen zwei Lichtzeichen ewig dauert. „Man wartet und wartet, die Nacht wird immer schwärzer, aber irgendwann dann kommt es doch. Und solange es hell ist, für diesen kurzen Moment, ist plötzlich alles ganz einfach. Du siehst den Weg wieder“.




Informationen zur Autorin:
Alexandra Kui wurde 1973 in Buxtehude geboren. Sie studierte Soziologie, Politikwissenschaften und Sozialgeschichte in Hamburg und arbeitete für verschiedene Tageszeitungen, bevor sie anfing, Bücher zu schreiben. Nach den Krimis »Blaufeuer«, verfilmt fürs ZDF unter dem Titel »Der Tote im Watt«, und »Wiedergänger« erschienen inzwischen drei Jugendthriller, »Lügensommer«, »Falsche Nähe« und »Stille Feindin«. Mit »Marias letzter Tag« veröffentlicht die Autorin, die auf der Geest bei Hamburg lebt und zuletzt für »Die Welt ist eine Scheibe« von den Kritikern hochgelobt wurde, ihren ersten literarischen Roman bei cbt.


Meinung:
Das Cover gefällt mir sehr gut, den auch wenn es eigentlich nur verschiedene Farben sind, die untereinander platziert wurden, sieht es unglaublich toll aus. Es sieht aus wie ein richtiger Sonnenaufgang, zu dem der Leuchtturm im Vordergrund auch noch perfekt passt.

Ich hatte von Anfang an ein eher mulmiges Gefühl bei dem Buch, da ich mir schon der Einstieg nicht wirklich gefallen hat. Mika ist auch eine sehr merkwürdige Protagonistin, da sie sich dem Risiko zwar bewusst ist, es aber trotzdem macht. Wenn sie alleine wäre, dann hätte sich daraus bestimmt eine tolle Geschichte entwickelt, aber sie hatte die Verantwortung und diese hat sie zu oft hinten angestellt. Sie kümmert sich vielleicht nicht wie eine richtige Mutter um ihre Geschwister, aber wenigstens versucht sie es, weshalb mich das Verhalten der Beiden manchmal sehr gestört hat. Meistens haben sie nur rum gemeckert, aber die guten Zeiten, die sie zusammen verbracht haben waren im Gegensatz dazu richtig toll. Der Roadtrip war sehr chaotisch, was anfangs noch ganz lustig war, aber mit der Zeit immer unrealistischer und langweiliger wurde. Einige eher unwichtige Ereignisse wurden sehr ausführlich erklärt, wobei andere viel zu kurz sind, was ich sehr schade finde, den die Geschichte hatte wirklich Potential. Das Ende hat meine Meinung von dem Buch nur noch mal bestätigt, da dieses nicht wirklich durchdacht wirkt und auch sehr schnell dann auf einmal alles passiert.


Bewertung:
Eine sehr unrealistische Geschichte, die 2 Sterne von mir bekommt.

Wer sich von dem Buch eine lockere Sommergeschichte erhofft, liegt damit ganz falsch. Man kann das Buch schon lesen, doch meiner Meinung nach, sollte man nicht zu große Erwartungen haben. Falls ihr das Buch schon gelesen habt, dann schreibt mir doch gerne eure Meinung dazu.
An dieser Stelle möchte ich mich auch noch mal ganz herzlich beim Bloggerportal und dem cbj Verlag bedanken, die mir das Buch zugeschickt haben.



Bis zum nächsten Mal ihr Bücherwürmer

eure arleneღ

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

//Rezension// Die Glücksbäckerei - 4 von Kathryn Littlewood [Werbung]

Rezension

//Rezension// Love and Confess von Colleen Hoover [Werbung]