Rezension zu Waterland 1

~Waterland - Aufbruch in die Tiefe~


Leseexemplar

Autor: Dan Jolley
Band: 1
Seiten: 308
Preis: 15,00 €
Verlag: KJB

~Informationen zum Autor~
Dan Jolley begann im Alter von 19 Jahren mit dem Schreiben. Er schreibt Comics, Filmromane (z.B. Star-Trek) und Storyboards für Videospiele. Mit »Waterland« startet er eine mehrbändige epischen Fantasyserie. Dan lebt mit seiner Frau und einer Handvoll träger Katzen im Nordwesten von Georgia, USA.

~Inhalt~
Die Erde wurde vom Meer überspült, die überlebenden Menschen drängen sich auf einem gigantischen Turm, der aus dem Ozean ragt. Jacob gehört mit seinem Bruder Tristan zu den privilegierten Turmbewohnern, die ganz oben, fern der feindlichen Fluten, leben. Doch dann geschieht das Unfassbare: Bei einem Überfall aus dem Meer wird Tristan entführt! Steckt das unter Wasser lebende zwielichtige Flutvolk dahinter? Zusammen mit seinem zahmen Seelöwen King und Hali, einem Flutvolk-Mädchen, begibt Jacob sich auf eine gefährliche Suche, die in eine tiefblaue Welt voller Geheimnisse, faszinierender Wesen und überraschender Wahrheiten führt …
 
~Rezension~
Jacob lebt nach dem Tod seiner Eltern zusammen mit seinem Bruder Tristan bei seinem Onkel hoch oben in einem Turm, fast so wie Rapunzel, denn auch er darf diesen nicht verlassen. Trotzdem schleicht er sich immer wieder zum Meer hinaus um dort mit seinem Freund, dem Seelöwen King, zu reden, bzw. er redet während King im Wasser rumtobt. Bisher hatte Jacob auch immer ein gutes Verhältnis zu Tristan, doch in letzter Zeit scheint er etwas vor ihm zu verheimlichen und als er sich dann auch nicht für Jacob einsetzt, als diesem verboten wird mit auf ein großes Handelsschiff zu kommen, wird ihm klar, dass etwas ganz und gar nicht stimmt. Und so schleicht er sich heimlich auf das Schiff und wird Zeuge, wie sein Bruder bei einem Überfall der Wassermenschen, die in den Augen der Turmbewohner besonders gefährlich sind, entführt wird. Er will sich nicht damit abfinden, dass Tristan tot sein soll, weshalb er bereit ist sich den Gefahren des Meeres zu stellen und nach seinem Bruder zu suchen. King hilft ihm dabei natürlich und gemeinsam machen sie sich auf den Weg. Dabei entdecken sie nicht nur zum aller ersten Mal andere Lebewesen, wie zum Beispiel Meermenschen, die viel freundlicher sind, als alle immer sagen, sondern sind auch dabei Geheimnisse aufzudecken, die nicht nur Jacob entsetzen, denn es gibt Dinge, die sein Onkel allen Turmbewohnern verheimlicht. Während ihrer Reise lernen sie die zunächst sehr mürrische Hali kennen, die ganz eigene Ziele verfolgt, sich aber trotzdem Jacob und King anschließt. Aus einer anfänglichen Missachtung entwickelt sich schon bald eine Freundschaft, die es bisher so noch nie gegeben hat.

~Bewertung~
4 Sterne

Eine richtig coole Geschichte, die definitiv von allen Altersgruppen gelesen werden kann. Auch wenn mir das Buch schon gut gefallen hat, werde ich die Reihe vermutlich nicht weiterlesen, da ich diesen Band ausreichend finde, auch wenn definitiv nicht alle Rätsel gelöst wurden und es sicherlich noch viel mehr aufzudecken gibt. Trotzdem kann ich euch das Buch natürlich sehr ans Herz legen und falls jemand von euch weiterlesen sollte, dann sagt mir Bescheid, vielleicht lasse ich mich ja auch noch umstimmen.
An dieser Stelle möchte ich mich bei meiner Chefin und dem Verlag bedanken, die mir das Buch zur Verfügung gestellt haben.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

//Rezension// Die Glücksbäckerei - 4 von Kathryn Littlewood [Werbung]

Rezension

//Rezension// Love and Confess von Colleen Hoover [Werbung]