Rezension zu The Hate U Give

~The Hate U Give~


Autorin:  Angie Thomas
Seiten: 512
Preis: 9,99 €
Verlag: cbj

~Informationen zur Autorin~
Angie Thomas ist in Jackson, Mississippi, aufgewachsen und lebt auch heute noch dort. Als Teenager tat sie sich als Rapperin hervor; ihr ganzer Stolz war ein Artikel im »Right-On! Magazine«. Thomas hat einen Bachelor-Abschluss im Fach Kreatives Schreiben an der Belhaven Universität. Ihr preisgekröntes Debüt »The Hate U Give« erntete ein überschwängliches Presse- und Leserecho und schaffte es auf Anhieb auf Platz 1 der New York Times-Bestsellerliste. Der Roman wurde 2018 mit dem Deutschen Jugendliteraturpreis ausgezeichnet und mit der »Hunger-Games«-Darstellerin Amandla Stenberg in der Hauptrolle verfilmt.

~Inhalt~
Sixteen-year-old Starr lives in two worlds: the poor neighbourhood where she was born and raised and her posh high school in the suburbs. The uneasy balance between them is shattered when Starr is the only witness to the fatal shooting of her unarmed best friend, Khalil, by a police officer. Now what Starr says could destroy her community. It could also get her killed. 

Die 16-jährige Starr lebt in zwei Welten: in dem verarmten Viertel, in dem sie wohnt, und in der Privatschule, an der sie fast die einzige Schwarze ist. Als Starrs bester Freund Khalil vor ihren Augen von einem Polizisten erschossen wird, rückt sie ins Zentrum der öffentlichen Aufmerksamkeit. Khalil war unbewaffnet. Bald wird landesweit über seinen Tod berichtet; viele stempeln Khalil als Gangmitglied ab, andere gehen in seinem Namen auf die Straße. Die Polizei und ein Drogenboss setzen Starr und ihre Familie unter Druck. Was geschah an jenem Abend wirklich? Die Einzige, die das beantworten kann, ist Starr. Doch ihre Antwort würde ihr Leben in Gefahr bringen...

~Rezension~
Erneut wird Starr Zeuge, wie einer ihrer Freunde vor ihren Augen umgebracht wird. Als sie und Khalil auf dem Heimweg sind, werden sie von einem Polizisten angehalten und da sich Khalil nicht an die Regeln hält, sieht sich der Polizist dazu gezwungen ihn zu erschießen. Starrs Leben steht nun völlig Kopf. Alle scheinen ihre Augen auf sie gerichtet zu haben, als klar ist, dass sie mit Khalil im Auto saß: eine Organisation, die sich für Schwarze einsetzt, die Polizei, die genau wissen will was passiert ist, das Gericht um eine Entscheidung treffen zu können und King Lord. In der Schule versucht sie den Schein zu wahren, doch ihre Freundin verhält sich ihr gegenüber sehr merkwürdig, weshalb es ihr schwer fällt die Fassung zu wahren. Chris ist dabei immer wieder ihr Fels in der Brandung, auch wenn sie zu Beginn der Geschichte wütend auf ihren Freund ist und er noch nicht dem Vater vorgestellt wurde.
Voller Spannung warten Starr und ihre Familie sowohl alle in ihrer Nachbarschaft auf das Urteil des Gerichts, welches darüber entscheiden soll, ob der Polizist der Khalil umgebracht hat für schuldig hält oder nicht.

~Bewertung~
4 Sterne

Wuhu ich habe es tatsächlich geschafft! Ich habe das erste englische Buch gelesen und obwohl ich es für den Englischunterricht lesen musste, hatte ich nie das Gefühl mich zwingen zu müssen weiterzulesen. Sobald ich einige Seiten gelesen hatte, habe ich mich total an die Umstellung gewöhnt und konnte teilweise nur schwer aufhören zu lesen. Es hat mir sehr gefallen Starrs Geschichte gelesen zu haben, da ich schon viel davon gehört hatte. Neben den rassistischen Elementen hat es mir sehr gut gefallen, dass die Autorin die Beziehung zwischen Starr und Chris auch thematisiert hat und so auch gleichzeitig verdeutlicht, dass es möglich ist mit einer Person aus einem anderen Bezirk zusammen zu sein. 
Mit diesem Buch wurde mein Interesse für englische Bücher geweckt und ich denke, dass ich in den nächsten Monaten sicherlich endlich meine anderen englischen Bücher lesen werde.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

//Rezension// Die Glücksbäckerei - 4 von Kathryn Littlewood [Werbung]

//Rezension// Achtung...fertig...Verliebt von Marie Birken [Werbung]

Rezension