//Rezension// Nijura von Jenny-Mai Nuyen [Werbung]

Hallo ihr Bücherwürmer da draußen!


Nach Monaten des Aufschiebens und Wochen des Lesens habe ich nun endlich Nijura - Das Erbe der Elfenkrone von Jenny-Mai Nuyen beendet. Das Rezensionsexemplar ist bereits im vergangenen Jahr bei mir angekommen, doch die kleine Schrift hat mich ein wenig abgeschreckt und bis vor gut einen Monat wollte ich es auch nicht unbedingt lesen. Es geht um zwei Elfenvölker, die durch einen Streit in der Vergangenheit gespalten wurden und nun durch Menschenhand verfeindet sind.


Allgemeines:

Autorin: Jenny-Mai Nuyen
Titel: Nijura - Das Erbe der Elfenkrone
Seiten: 511
Preis: 9,99 €


Informationen zur Autorin:
Jenny-Mai Nuyen wurde 1988 als Tochter deutsch-vietnamesischer Eltern in München geboren. Geschichten schreibt sie, seit sie fünf ist, und mit dreizehn verfasste sie ihren ersten Roman. Als großer Fantasy-Fan hat Jenny-Mai Nuyen alles verschlungen, was es an literarischen Vorbildern gab: von Lloyd Alexander über Michael Ende bis zu Jonathan Stroud und Christopher Paolini. Seit ihrem literarischen Debüt Nijura – Das Erbe der Elfenkrone wird sie als eine der aufregendsten Entdeckungen der letzten Jahre gefeiert. Nach einem Filmstudium an der New York University lebt Jenny-Mai Nuyen heute in Berlin und widmet sich ganz dem Schreiben.


Inhalt:
Als die magische Krone der Elfen einem machtbesessenen Menschen in die Hände fällt, steht alles auf dem Spiel: das Fortbestehen des Elfenvolks genauso wie das Gleichgewicht der Welt. Alle Hoffnungen ruhen auf der jungen Halbelfe Nill. Sie ist die Auserwählte – sie ist Nijura. Gejagt von Grauen Kriegern, unterstützt nur von wenigen mutigen Gefährten und ausgestattet mit der einzigen Waffe, die das Elfenvolk retten kann, macht sich Nijura auf die gefährliche Reise zum Turm des Königs.


Meinung:
Schon anhand des Covers lässt sich erkennen, dass das Buch eine Fantasygeschichte beinhaltet, nicht nur wegen des Titels. Mir gefällt die Gestalltung des Kopfes mit Objekten und Orten die in der Geschichte auftauchen und auch eine sehr wichtige Rolle spielen.


Das Buch ist in vier Teile aufgeteilt, in denen verschiedene Personen ihre Sicht der Dinge erzählen, in die der Leser eintauchen kann. So erfährt man viele Details, die man in anderen Geschichten nicht erfährt. Auch wenn man dadurch viel mehr von der Welt erfährt war es für meinen Geschmack nicht das richtige. Sobald man wie im Klappentext versprochen in die Welt von Nill eintauchen darf und sich mir ihr zusammen auf dem Weg macht, konnte mich das Buch fesseln. Nur leider hat es bis dahin sehr lange gebraucht und das Buch musste lange drauf warten, von mir weitergelesen zu werden. Nichts desto trotz ist Nill eine sehr liebenswerte Person, die mutig und ängstlich zugleich ist, was man ihr nicht verdenken kann. Schon bald reist sie nicht mehr alleine und ab da fängt es dann auch endlich an spannend zu werden, da die Gefährten nicht nur auf Gefahren stoßen sondern Nills Herz durch einen Jungen besonders erwärmt wird. Die Auflösung der Geschichte erfolgte ziemlich schnell und kam für mich ein wenig überraschend, da ich mit mehr Spannung und vor allem Drama gerechnet hatte.


Bewertung:
Nills überzeugende Sichtweise, verhelfen dem Buch zu 3 Sternen.

Ich hatte mir von dem Buch wirklich mehr versprochen, da Nill teilweise in den Hintergrund der Geschichte rückt nur um Platz für andere Charaktere zu machen, von denen man zwar wichtige Dinge erfährt, doch leider hat das nicht ganz meinen Geschmack getroffen. Demnächst erscheint ein neues Buch der Autorin, dessen Klappentest eigentlich auch wieder sehr gut klingt, aber noch bin ich unentschlossen, ob ich es lesen möchte. Vor allem die dicht und klein beschriebenen Seiten haben mir das Lesen schwer gemacht, doch ich bin froh das ich es nun geschafft habe und Nill auf ihrer abenteuerlichen Reise begleiten konnte.
An dieser Stelle möchte ich mich noch mal ganz herzlich beim Verlag und Bloggerportal bedanken, die mir das Buch zugeschickt haben.


Bis zum nächsten Mal ihr Bücherwürmer
eure arleneღ

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

//Rezension// Die Glücksbäckerei - 4 von Kathryn Littlewood [Werbung]

Rezension

//Rezension// Love and Confess von Colleen Hoover [Werbung]