Rezension zu Mari Mädchen aus dem Meer
~MARI Mädchen aus dem Meer - Das Schildkröten-Orakel~
Leseexemplar
Autorin: Christiane Rittershausen
Seiten: 222
Preis: 14,00 €
Verlag: Magellan
~Informationen zur Autorin~
Christiane Rittershausen, geboren 1983 in Erlenbach am Main, entdeckte schon früh ihre Leidenschaft fürs Schreiben – wovon nicht alle Lehrer begeistert waren, erst recht nicht, wenn sie in den Geschichten vorkamen. Nach dem Studium arbeitete sie als Lektorin in verschiedenen Kinder- und Jugendbuchverlagen, bis sie beschloss, wieder selbst zu schreiben. Die Geschichte über Mari und ihre Freunde ist ihr erstes Kinderbuch (und der eine oder andere Lehrer kommt auch darin vor).
~Inhalt~
Die Zwillinge Fritz und Lena können es kaum fassen: Ihre schräge neue Mitschülerin Mari hat nicht nur einen sprechenden Seeigel als Haustier und scheint sich ausschließlich von Algen zu ernähren, nein, sie ist sogar eine waschechte Meerprinzessin. Mit einer hochgeheimen Mission. Sie muss Almaris, ihr Reich unter dem Meer, vor neugierigen Menschenaugen und anderem Ärger schützen, und dabei braucht sie dringend Hilfe … Der spannende Auftakt zu einer originellen Abenteuer-Reihe, die ihre Leser in eine Unterwasserwelt entführt, wie wir sie bislang noch nicht gesehen haben!
~Rezension~
Als die Schildkröte von Fritz mit ihm redet, denkt er verrückt zu reden und auch seine Schwester glaubt ihm nicht. Sie hat ihm vorhergesagt, dass eine Prinzessin des Meeres Hilfe braucht und Fritz wäre definitiv auch bereit ihr zu helfen, aber das gestaltet sich nicht so einfach. Doch er muss nicht lange warten, da entdeckt er, dass seine neue Mitschülerin mit einem Seeigel spricht und sofort ist klar, sie muss die Prinzessin sein. Aber erst als Fritz zusammen mit seiner Schwester und ihrem Onkel auf einer Unterwassermission sind und in Gefahr geraten, offenbart Mari ihr Geheimnis. Und da Lena es nun auch nicht mehr leugnen kann, sind die Zwillinge sofort bereit Mari zu helfen, ihre Heimat zu beschützen und etwas wieder zu erlangen, was sie unbedingt benötigen. Und so stürzen sich die drei in ein waghalsiges Abenteuer, in dem sie in den Genuss von merkwürdigen Gerichten kommen, ein beschwipstes Schildkrötenorakel aufsuchen müssen und unbemerkt auf ein Forschungsschiff gelangen. Dabei helfen ihnen besondere Kaugummis, die sie unter Wasser atmen lassen, aber sie halten nicht ewig. Schaffen Fritz, Lena und Mari es rechtzeitig oder ist das doch eine Nummer zu groß für die drei?
~Bewertung~
4 Sterne
Eine sehr abenteuerliche, spannende Geschichte, für junge aber auch ältere Leser. Es macht sehr viel Spaß in die Geschichte einzutauchen, weil die Autorin ein unglaublich tolles Setting mit noch tollen Wesen geschaffen hat. Mein absolutes Highlight war definitiv die beschwipste Schildkröte, denn das ist auf jeden Fall mal etwas Neues und auch andere ungewöhnliche Details haben mich des Öfteren zum Lachen gebracht. Es macht unglaublich viel Spaß die drei auf ihrem Abenteuer durch das Meer zu begleiten und mit ihnen mit zu fiebern.
An dieser Stelle möchte ich mich bei meiner Chefin bedanken, die mir das Buch zur Verfügung gestellt hat.
Kommentare
Kommentar veröffentlichen