Rezension zu Dear Evan Hansen

 ~Dear Evan Hansen~

Leseexemplar

Autor: Val Emmich
Seiten: 405
Preis: 10,00 €
Verlag: cbj

~Informationen zum Autor~
Val Emmich ist ein Autor, Singer-Songwriter und Schauspieler. Er ist einer der Drehbuchautoren des Musicals »Dear Evan Hansen«, das sich seit seiner Premiere 2015 in New York zu einem vielfach preisgekrönten Kassenschlager entwickelt hat, der allein 2018 durch 50 Städte getourt ist. Nach seinem tragik-komischen Romandebüt »Die Unvergesslichen« legt Val Emmich nun mit diesem Roman sein erstes Jugendbuch vor.

~Inhalt~
Ein nie für die Augen anderer bestimmter Brief lässt Evan Hansen als engsten Freund eines toten Mitschülers erscheinen. Dem einsamen Evan eröffnet sich durch dieses Missverständnis die Chance seines Lebens: endlich dazuzugehören. Evan weiß natürlich, dass er falsch handelt, doch nun hat er plötzlich eine Aufgabe: Connors Andenken zu wahren und den Hintergründen seines Todes nachzuspüren. Alles, was er tun muss, ist weiter vorzugeben, Connor Murphy habe sich vor seinem Selbstmord allein ihm anvertraut. Plötzlich findet sich der unsicht- und unscheinbare Evan im Zentrum der Aufmerksamkeit. Sogar der des Mädchens seiner Träume – Connors Schwester.

~Rezension~
Evan ist einer dieser Schüler, der zwar nicht gehänselt wird, aber auch keiner Clique angehört. Er ist einfach nur da ohne groß Aufsehen zu erregen. Als einer seiner Mitschüler, mit dem er sich Tags zuvor noch gestritten hat, stirbt gerät er aber plötzlich ins Rampenlicht. Eine Verwechslung führt dazu, dass nicht nur die Eltern des verstorbenen Schülers Conner denken, Evan währe Conners Freund gewesen, auch seine Mitschüler springen auf diesen Zug mit auf.
Zu Beginn kann ich Evans Handlungen noch sehr gut verstehen, denn er hat sich überrumpelt gefühlt und einfach erstmal mitgespielt und seinen eigenen Brief, als Conners Brief ausgegeben. Doch im Laufe der Geschichte lässt er sich vor allem von Jared sehr in diese Rolle drängen, obwohl er selber merkt, dass das was er da tut eigentlich überhaupt nicht richtig ist. So hart es jetzt auch klingen mag, aber deshalb habe ich nur wenig Mitleid mit ihm, als sein Turm aus Lügen einstürzt und er plötzlich wieder alleine dasteht, mit seinen Ängsten, Sorgen und Zweifeln. 
Während des Lesen habe ich permanent eine innere Unruhe verspürt, aber nicht wegen Evans teilweise sehr deprimierenden Gedanken, sondern ich wollte ihn die ganze Zeit packen und kräftig durchschütteln, damit er das Richtige tut. Zum Glück hat er letztendlich doch den richtigen Weg eingeschlagene, aber meiner Meinung nach war das viel zu spät. Leider kann ich dem Buch kaum Gutes abgewinnen, denn für mich war an Evans Erzählungen nicht bewegendes, was ich wirklich sehr schade finde. Trotzdem finde ich es toll, dass der Autor Passagen eingebaut hat, in denen man als Leser auch Conners Sicht ein wenig aufgezeigt bekommt und merkt, wie es ihm wirklich ging und dies nicht durch gefälschte Mails oder nichtsahnende Eltern berichtet zu bekommen.

~Bewertung~
1 Stern

Das Buch habe ich in einer Leserunde, die auf Instagram veranstaltet wurde, angefangen, da ich schon richtig viel Positives über die Geschichte gehört hatte. Und anlässlich des Filmstartes wollte ich es nun auch gerne lesen. Doch leider wurde ich sehr enttäuscht, denn für mich fehlt es der Geschichte an Ehrlichkeit, Tiefsinnigkeit, Mut, Emotionen und einer annehmbaren Geschichte. Eigentlich habe ich kein Problem damit, wenn ich ein Buch lese und ich es entgegen der Mehrheit nicht gut finde, doch jetzt nach dem Lesen frage ich mich schon, wieso ich Evans Erzählungen so ganz anders wahrgenommen habe als die anderen Leser.
Wie geht es euch damit, wenn ihr ein gehyptes Buch lest, was euch dann aber gar nicht gefällt? Denkt ihr darüber gar nicht nach, macht ihr euch darüber nur kurz Gedanken oder setzt ihr euch intensiv damit auseinander? Schreibt mir doch gerne Mal eure Gedanken zu diesem Thema.
An dieser Stelle möchte ich mich bei meiner Chefin und dem Verlag bedanken, die mir das Buch zur Verfügung gestellt haben.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

//Rezension// Die Glücksbäckerei - 4 von Kathryn Littlewood [Werbung]

Rezension

//Rezension// Love and Confess von Colleen Hoover [Werbung]