Rezension zu Ellingham Academy 1

~Ellingham Academy - Was geschah mit Alice?~

Rezensionsexemplar

Autorin: Maureen Johnson
Band: 1
Seiten: 459
Preis: 18,95 €
Verlag: Loewe

~Informationen zur Autorin~
Maureen Johnson hat ihren Abschluss an der Columbia University gemacht und ist New York Times-Bestsellerautorin von mehreren Jugendbüchern. Neben ihrer Trilogie Die Schatten von London ist sie vor allem durch die gemeinsamen Projekte Tage wie diese mit John Green und Die Chroniken des Magnus Bane mit Cassandra Clare bekannt geworden. Das Time Magazine hat sie unter die 140 Leute gewählt, denen man auf Twitter folgen sollte. Was geschah mit Alice? ist der erste Band der Ellingham Academy-Trilogie.


~Inhalt~
Versteckt in den Bergen Vermonts ist die Privatschule der ideale Ort für die begabtesten Schüler des Landes – Bestsellerautoren, YouTube-Stars, Künstler, Erfinder. Doch das Internat umgibt eine tragische Geschichte. Vor mehr als 80 Jahren wurden Frau und Tochter des Schulgründers entführt. Genau deshalb wird Stevie Bell an der Akademie aufgenommen: Sie soll die bisher ungeklärte Ellingham-Affäre lösen.
Und schon bald erhält sie eine mysteriöse Botschaft, die einen Mord ankündigt. Als ein Schüler kurz darauf tot aufgefunden wird, ist Stevie überzeugt, dass es einen Zusammenhang zwischen diesem Todesfall und den Verbrechen aus der Vergangenheit gibt.
Stevie Bell ist großer Fan von
Sherlock Holmes und Agatha Christie. Aber noch viel mehr begeistern sie reale Kriminalfälle – wie die bisher ungelöste Ellingham-Affäre. Als Schülerin der exklusiven Ellingham Academy kann sie endlich selbst am Schauplatz der legendären Entführung ermitteln. Doch als ein Mitschüler ums Leben kommt, muss Stevie nicht nur das Verbrechen von damals aufklären.

~Rezension~
Auch wenn Stevies Eltern nicht besonders begeistert davon sind, dass ihre Tochter nun auf die Ellingham Academy gehen soll, freut sich diese schon riesig. Sie ist ein totaler Fan von allem was sich mit dem Thema Mordermittlung und Verbrechensaufklärung beschäftigt und genau deshalb ist sie nun auf dem Gelände des ehemaligen Geschäftsmannes Albert Ellingham. Sie möchte das Verschwinden seiner Frau und Tochter untersuchen und diesen sehr komplexen und verwirrenden Fall nach Jahren des rätselns aufklären. Umgeben von Autoren, Künstler, Schauspielern, Erfindern und Musikern fühlt sie sich jedoch nicht selten fehl am Platz, was sich bei Ermittlungen negativ auf die Ergebnisse auswirken kann. Aber was kann Stevie schon gegen Partys mit Freunden, Schulprojekten und einem klopfendem Herzen tun? Wobei Letzteres sie am meisten zu beeinflussen scheint, denn auch wenn sie eigentlich am Ellingham Fallarbeiten sollte, scheint dieser Junge einige Geheimnisse zu haben, denen unbedingt auf den Grund gegangen werden muss. Doch dabei begibt sie sich in große Gefahr und als dann auch noch einer ihrer Mitschüler stirbt ist das Chaos komplett und immer mehr Rätsel scheinen von Stevie gelöster zu werden wollen. Ihre ganze Arbeit gerät immer wieder ins Wanken, da sich neue Indizien finden lassen, die alles Vorherige in ein ganz anderes Licht rücken.

~Bewertung~
4,5 Sterne

Es ist sehr spannend sowohl die Gegenwart aus Stevies Sicht als auch die Vergangenheit aus der Sicht verschiedener Angehöriger oder den Vernehmungsprotokollen der Vergangenheit erzählt zu bekommen. Dadurch kann man als Leser ganz eigene Theorien aufstellen, bei denen man selbst nach Beenden des Buches nicht weis, ob sie der Wahrheit entsprechen oder nicht. Ich bin schon wahnsinnig auf den nächsten Teil gespannt und hoffe sehr, dass der Ellingham Falll so schnell wie möglich geklärtwird, denn jetzt bin ich richtig neugierig.

An dieser Stelle möchte ich mich bei meiner Chefin bedanken, die mir das Buch zur Verfügung gestellt hat.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

//Rezension// Die Glücksbäckerei - 4 von Kathryn Littlewood [Werbung]

//Rezension// Achtung...fertig...Verliebt von Marie Birken [Werbung]

Rezension