Rezension

 ~Viele Träume führen ans Ziel~


Leseexemplar

Autorin: Gloria Trutnau
Seiten: 370
Preis: 12,99 €
Verlag: one

~Informationen zur Autorin~
Gloria Trutnau, geb. 1992 in München, gewann mit ihrem Debüt, der Dystopie Left to Fate – Die Ausgesetzten, 2018 den Schreibwettbewerb von Tolino und Impress. Nach einer rechtlich geprägten Ausbildung arbeitet sie nun im Personalrecruiting. Inspiration für neue Geschichten holt sie sich im Alltag und auf vielen Reisen. Ihre Leidenschaft gilt neben dem Schreiben auch dem Film, der Astronomie und ganz viel Kuchen. Sie lebt in München.

~Inhalt~
Ein Serien-Dreh in München – und die Suche nach sich selbst
Die 18-jährige Leni hat ihr Abi in der Tasche – aber was nun? Alle anderen scheinen ihr Leben total im Griff zu haben. Nur sie nicht. Als sie überraschend ein Praktikum bei den Bavaria Filmstudios in München ergattert, kann sie ihr Glück kaum fassen. Doch gleich am ersten Set-Tag gerät Leni mit einem anderen Praktikanten aneinander. Unerwartet bekommt sie Hilfe von Jonas, dem Hauptdarsteller der Serie, der sie jedoch gleichzeitig um einen Gefallen bittet. Was die beiden dabei allerdings nicht einkalkuliert haben, sind ihre Gefühle füreinander …

~Rezension~
Leni weiß noch nicht so richtig, was sie mit ihrem Leben nach dem Abitur anfangen soll. Was ihr aber klar ist, ist dass es definitiv nicht das Jurastudium sein soll, von dem alle erwarten, dass sie es antritt. Eine Möglichkeit, in einen komplett neuen Bereich einzutauchen gibt ihr das Praktikum bei einer Filmproduktion, welches sie durch Zufall erhält. Dabei muss sie sich um alles Mögliche kümmern was anfällt, doch Leni ist körperlicher Arbeit keinesfalls abgeneigt und so stürzt sie sich voller Tatendrang in ihr Praktikum.
Bereits am ersten Tag geschieht etwas, das alles verändert: sie hat ein Foto von der Hauptdarstellerin gemacht, was strengstens verboten ist. Jonas, ein anderer Schauspieler entdeckt sie dabei und tadelt sie dafür, wüsste er doch nur, dass es eigentlich um den Mann geht, der ebenfalls auf dem Foto zu sehen ist. Denn dieser ist der Freund von Lenis bester Freundin und hat also überhaupt nichts an den Lippen einer anderen Frau zu suchen. Durch Umwege erfährt Jonas die Wahrheit und entschuldigt sich bei Leni für sein Verhalten. Aber Leni steckt schon in viel schlimmeren Schwierigkeiten, denn der Fremdgeher will sie selbst enttarnen, denn dieser verfügt über brisantes Wissen. Aus der Not heraus behauptet Leni deshalb einen Freund zu haben ohne einen zu haben.
Da auch Jonas etwas Hilfe gebrauchen könnte, gehen sie eine Scheinbeziehung ein, um alle Gerüchte zu unterbinden. Dabei lernen sie sich zunächst als Freunde immer besser kennen, unterstützen sich während der Arbeit, aber auch im Privaten stehen sie einander bei und das nicht nur als "Pärchen". Sie zeigen sich nicht nur ihre Schokoladenseiten, auch ihre tiefsten Gefühle und Ängste kommen zum Vorschein und so kommt es dazu, dass schon bald zwei Herzen höher schlagen, oder bilden sie sich das nur ein? Eine humorvolle, spannende und liebevolle Geschichte, die den Leser nicht nur inhaltlich sondern auch sprachlich gut unterhält. Die zahlreich auftretenden bayrischen Begriffe wie Brezn oder Leberkassemmeln, sind in Gloria Trutnaus Roman nur eine der Besonderheiten, die das Buch so lesenswert machen. Ein absolutes Muss für alle Fans von Fake Dating und Lovestorys!

~Bewertung~

Was für eine tolle Geschichte und dann spielt diese auch noch in München, das heißt man darf sich beim Lesen auf das ein oder andere bayrische Wort freuen und das macht das Leseerlebnis doch noch mal um einiges cooler. Ich konnte richtig gut in die Geschichte von Leni eintauchen, da ich ihre Zweifel sehr gut nachvollziehen kann. Mal wieder eine Fake-Dating-Geschichte zu lesen hat mir super viel Spaß gemacht, auch wenn es einen kleinen Handlungsstrang gab, der mich echt wütend gemacht hat.
An dieser Stelle möchte ich mich bei meiner Chefin und dem Verlag bedanken, die mir das Buch zur Verfügung gestellt haben.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

//Rezension// Die Glücksbäckerei - 4 von Kathryn Littlewood [Werbung]

Rezension

//Rezension// Love and Confess von Colleen Hoover [Werbung]