Rezension zu Die Muschelsammlerin

~Die Muschelsammlerin - Deine Bestimmung wartet~

Rezensionsexemplar

Autorin: Charlotte Richter
Seiten: 425
Preis: 18,00 €
Verlag: Arena

~Informationen zur Autorin~
Charlotte Richter begann noch während des Studiums zu schreiben und verfasste ihre ersten Texte für den Hörfunk. Seitdem hat sie mehrere Romane für Jugendliche und Erwachsene veröffentlicht. Sie erhielt diverse Literaturstipendien und unter anderem den Förderpreis für Literatur der Stadt Hamburg. Seit vielen Jahren ist sie Mitglied im Hamburger Writers’ Room, einer Arbeits- und Bürogemeinschaft für Schriftsteller, auch wenn sie Hamburg inzwischen verlassen hat. Heute lebt und schreibt sie in Kattendorf in Schleswig-Holstein.


~Inhalt~
Mariel hat immer darauf vertraut, dass sie in Amlon glücklich wird. Inmitten der perlweißen Strände und des türkisblauen Meeres sollte es ihr an nichts fehlen. Aber tief im Herzen spürt Mariel, dass sie nicht dazugehört. Als der Tag der Verbindung bevorsteht, an dem jeder Jugendliche seinem perfekten Partner begegnet, wird Mariels größte Angst wahr: Sie ist eine Sonderbare, eine von denen, für die es keine Liebesgeschichte gibt. Zusammen mit Sander, Tora und Tammo muss Mariel Amlon verlassen. Nur in Nurnen, dem Reich der Träume, können sie ihren Seelenpartner noch finden. Doch auf der Reise flammen in Mariel plötzlich Gefühle für einen anderen auf. Und diese Gefühle bedeuten in Nurnen den sicheren Tod …

~Rezension~
Mariel und all die anderen volljährigen Bewohner Amlons stehen kurz davor ihren perfekten Seelenpartner zu treffen und mit diesem ein glückliches Leben zu führen. Die Zeit davor war eigentlich zum Sammeln von Erfahrungen und zum Ausprobieren angedacht, doch Mariel hatte weder Lust noch hatte sich für sie eine Möglichkeit ergeben. Um sich jedoch nicht vor den anderen Bewohnern Amlons blamieren zu müssen, spielt sie zusammen mit Sander allen etwas vor. Als sich am alles entscheidenden Tag zeigt, dass Mariel eine Sonderbare ist, da ihr Seelenpartner nicht erschienen ist, kann sie es kaum glauben. Und so begibt sie sich mit ihrem besten Freund Tammo, dem geheimnisvollen und verschlossenen Sander und der eingebildeten und nervigen Tora nach Nurnen, wo sie selbst nach ihren Seelenpartnern zu suchen. Dort müssen sie sich gemeinsam zahlreichen Gefahren stellen, die von Zeit zu Zeit immer schwieriger zu werden scheinen, während nebenbei aber auch noch nach dem perfekten Partner gesucht werden muss. Dafür müssen sie sich alle aber auch noch einer ganz individuellen Prüfung stellen, die bei jedem anders aussieht und ein anderes Ereignis betrifft. Mariel beschleicht auf ihrem Weg durch Nurnen immer mehr das Gefühl, dass etwas mit der Macht der Götter, den Seelenpartnern und der derzeitigen Ordnung nicht stimmt. Was verbergen die Priester vor ihr und den anderen Bewohnern und welche Geheimnisse gibt es noch aufzudecken?

~Sie ist wie ein Schmetterling, der es nicht wagt, seine Flügel auszubreiten und zu fliegen. Sie hat Angst vor ihrem eigenen Mut und traut sich nicht, allen zu zeigen, wie schön sie ist. Innerlich und äußerlich~
Sander

~Bewertung~
3,5 Sterne

Mir hat das Buch sehr gut gefallen, da mich die Autorin überrascht hat und meiner Meinung nach mal etwas Neues ausprobiert hat. Trotzdem hatte ich zwischenzeitlich einige Probleme mich zurechtzufinden, da ich mit den Namen der Orten immer wieder durcheinander gekommen bin. Mariels Geschichte ist die perfekte Mischung aus Liebe, Geheimnissen, Verrat und Schmerz, die sich super schnell lesen lässt. Mit dem Ende hat die Autorin deifintiv einen Kracher gelandet, mit dem ich niemals gerechnet hatte. Ich frage mich wirklich, wieso ich so lange damit gewartet habe das Buch zu lesen.

An dieser Stelle möchte ich mich bei meiner Chefin bedanken, die mir das Buch zur Verfügung gestellt hat.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

//Rezension// Die Glücksbäckerei - 4 von Kathryn Littlewood [Werbung]

//Rezension// Achtung...fertig...Verliebt von Marie Birken [Werbung]

Rezension