//Rezension// Der Weltenexpress von Anca Sturm [Werbung]

Hallo ihr Bücherwürmer da draußen!
 

Vor zwei Tagen habe ich während der Zugfahrt das Buch Der Weltenexpress von Anca Sturm beendet, das ich von meinem liebsten Buchladen und gleichzeitig meinem Arbeitgeber bekommen hatte. Eigentlich wollte ich es um die Weihnachtszeit lesen, doch da hatte ich es nicht geschafft, aber jetzt bin ich endlich dazu gekommen und meine Meinung dazu möchte ich euch natürlich nicht vorenthalten.  

Allgemeines:
Autorin: Anca Sturm
Titel: Der Weltenexpress
Band: 1
Seiten: 372
Preis: 14,99 €


Informationen zur Autorin:
Anca Sturm, geboren 1991 in der Lutherstadt Eisleben, schreibt seit ihrem elften Lebensjahr. Nach dem Abitur und einer Ausbildung als Buchhändlerin entschied sie sich, ihr Leben dem Schreiben zu widmen. Heute lebt sie in der Nähe von Berlin und verreist am liebsten per Bahn. Der „Welten-Express“ ist ihr Romandebüt.

 
Inhalt:
Nacht für Nacht sitzt die schüchterne Flinn Nachtigall am stillgelegten Bahnhof von Weidenborstel, dem Ort, wo zwei Jahre zuvor ihr Bruder verschwand. Bis eines Abends ein Zug herbeirollt, mit einer gewaltigen, rauchspuckenden Lokomotive. Und Flinn ... ... stürzt als blinde Passagierin in das Abenteuer ihres Lebens! Denn der Zug ist der Welten-Express, ein fahrendes Internat voller außergewöhnlicher Kinder, angetrieben mit magischer Technologie. Ein Ort, in dem Flinn Freunde findet – und Feinde. Denn der Welten-Express birgt mehr Geheimnisse, als sie sich je hätte träumen lassen...

 
Meinung:
Mir gefällt die Gestaltung des Covers sehr gut, denn es verrät schon ein bisschen worum es in der Geschichte geht und es passt auch sehr gut zu der Stimmung des Buches. Leider passt die kindliche Gestaltung aber nicht wirklich zur eigentlichen Altersempfehlung des Buches.


In dieser Geschichte begleitet man die junge Flinn, deren Halbbruder vor Jahren verschwunden ist, auf einem wilden Abenteuer, bei dem sie nicht nur auf Spuren ihres verschollenen Bruder stößt. Flinn ist überhaupt nicht wie die anderen Mädchen in ihrem Alter, was vor allem durch ihr Auftreten und ihren Klamottenstiel deutlich wird. Ihr eher jungenartiges Verhalten steht aber im kompletten Widerspruch, mit der eingebauten Liebesgeschichte, was für den Leser sehr verwirrend ist. Als sie Blinder Passagier des Weltenexpresses wird, lernt man diesen erstmal ein bisschen kennen, samt seiner Belegschaft, Bewohnern und den Vorteilen dieses Zuges. Bis es dann aber wirklich spannend wird, befindet man sich schon im letzten Drittel des Buches was ich sehr schade finde. Eine sehr tolle Kindergeschichte, die durch einige Situationen eher zu einem Jugendbuch wurde, dass aber durch seine späte Spannung kaum überzeugen kann.


Bewertung:
2 Sterne für ein Kinderbuch, das eigentlich gar keins ist.

Leider konnte mich die Geschichte nicht so wirklich von sich überzeugen, was ich wirklich schade finde, denn die Abenteuergeschichte von Flinn hatte wirklich Potential. Es war wirklich schade, dass die Autorin unbedingt eine Liebesgeschichte einbauen musste, die nicht mal wirklich eine war. Durch die Tatsache, dass dies aber als sehr stark geschildert wurde, ist man als Leser sehr verwirrt. Auch wenn mir das Buch nicht so gut gefallen hat, solltet ihr es lesen, wenn es euch anspricht. Denn jeder Mensch hat einen anderen Geschmack und vielleicht gefällt es euch ja!

Bis zum nächsten Mal ihr Bücherwürmer
eure arleneღ

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

//Rezension// Die Glücksbäckerei - 4 von Kathryn Littlewood [Werbung]

//Rezension// Love and Confess von Colleen Hoover [Werbung]

Rezension