Rezension zu Ein letzter erster Augenblick

~Ein letzter erster Augenblick~

Leseexemplar

Autorin: Holly Miller
Seiten: 496
Preis: 15,00 €
Verlag: blanvalet

~Informationen zum Autor/ zur Autorin~
Holly Miller ist im englischen Bedfordshire geboren und aufgewachsen. Nach ihrem Studium arbeitete sie unter anderem als Marketingleiterin, Redakteurin und Werbetexterin, ihre wahre Leidenschaft galt aber schon immer dem Schreiben von Geschichten. Die Autorin lebt mit ihrem Partner und ihrem Hund in Norfolk. »Ein letzter erster Augenblick« ist ihr erster Roman.

~Inhalt~
Seit seiner Kindheit lebt Joel als Einzelgänger, der niemanden in sein Herz lässt. Nicht weil er das will – sondern weil er muss. Denn Joel hat Träume. Träume, die ihm die Zukunft der Personen zeigen, die er liebt. Oft weiß er schon Tage, Monate oder sogar Jahre im Voraus, was den Menschen um ihn herum passieren wird. Doch erzählen kann er es niemandem.
Callie träumt schon immer von den schönsten Orten dieser Welt, doch nach dem Tod ihrer besten Freundin lebt die junge Frau zurückgezogen und nimmt an den aufregenden Momenten des Lebens stets nur als stille Beobachterin teil. Das alles soll sich verändern, als sie Joel trifft und sich die beiden unsterblich ineinander verlieben.
Bis Joel von Callies Zukunft träumt …

~Rezension~
Nach dem Tod ihrer besten Freundin hat Callie deren Café übernommen, da sie es nicht übers Herz gebracht hätte, ihren Traum aufzugeben und vor allem deren Wittwer zu enttäuschen. Diese Tätigkeit erfüllt sie jedoch nicht gänzlich, viel lieber wäre sie draußen in der Natur um sich dort mit den Tieren und der Natur selbst zu beschäftigen.
Und so kommt es, dass sie eines Tages Joel in ihrem Café kennenlernt.
Joel der nun schon seit Jahren relativ einsam lebt, mit nur wenigen Kontakten, darunter seine Familie, sein einziger Freund und Melissa, mit der er eine offene Beziehung führt. Seine Einsamkeit ist ihm durchaus bewusst, doch er kann und will keine Emotionen zulassen, denn das würde für ihr schicksalshafte Folgen haben: Joel erfährt regelmäßig in seinen Träumen, was den Menschen, um ihn herum in der Zukunft geschehen wird. In seiner Kindheit dachte er noch, das alles wäre Zufall, doch mittlerweile weis es ganz genau, dass diese Sachen wirklich passieren würden, wenn er nicht eingreift.
Täglich beobachtet sie ihn, wie er in sein Notizbuch schreibt, ihren Hund streichelt und  seinen Kaffee trinkt. Das erste wirkliche Gespräch entsteht, als Joel nach Ladenschluss nochmal zurück kommt, um seine Bestellung zu bezahlen, was er vor einigen Stunden vergessen hatte. Und so kommt es, dass sie immer regelmäßiger miteinander reden und als sie dann zufälliger weise auch noch Nachbarn werden, haben sie plötzlich viel Kontakt miteinander. Joel ist auch der ausschlaggebende Grund, wieso Callie sich nach langem Zögern dazu entscheidet, ihren Job im Café an den Nagel zu hängen und ein Jahr in einem Ressort, ihrem persönlichen Traumjob.
Was mit kleinen Briefchen begonnen hat, entwickelt sich schon bald auf beiden Seiten zu einer geheimen Romanze und nach einigen Hindernissen, werden Joel und Callie ein Paar. Joel möchte dieses Mal alles richtig machen, weshalb er Callie schon bald von seinen Träumen erzählt. Callie ist zunächst total überfordert und kann es kaum glauben, doch nachdem sie einer seiner Träume tatsächlich bewahrheitet hat, kann sie es wahrhaben. Nach einigen gemeinsamen Wochen, in denen das junge Pärchen viel Zeit miteinander verbracht hat, passiert das, wovor Joel Angst hat, seitdem er Callie kennen gelernt hat: er träumt etwas über ihre Zukunft. Er würde es ihr unglaublich gerne erzählen, damit er mit diesem Schmerz, der Verzweiflung, den Sorgen und der Traue nicht alleine ist, doch Callie möchte lieber unwissend bleiben. Das stellt die Beziehung auf eine gewaltige Probe, denn Callie denkt trotzdem unglaublich viel darüber nach, was ihr wohl passieren könnte und Joel ist immer mehr der Ansicht, dass er nicht der Richtige ist um Callie glücklich zu machen. Ist ihre Liebe stark genug, um diese schwere Zeit zu überstehen oder werden sie getrennte Wege gehen?

Zwei zunächst sehr in sich gekehrte und vom Leben gezeichnete Charaktere, finden ineinander endlich ihren Seelenverwandet. Doch leider sind sie beide, auch Joel trotz seiner besonderen "Fähigkeit", sehr langweilige, vorhersehbare Charaktere. Ihre Liebesgeschichte war ohne wirkliche Tiefe, denn die wirklichen Emotionen haben mir einfach gefehlt und vor allem der Mittelteil hat sich sehr gezogen. Ein Zitat was mir nicht mehr aus dem Kopf geht ist: Eine Liebesgeschichte ohne Worte. Und meiner Meinung nach beschreibt das, dieses Buch sehr gut, denn für mich haben die emotionalen, bedeutenden Worte einfach gefehlt, weshalb ich mich mit der Liebesgeschichte nicht so wohl gefühlt habe.

~Bewertung~
2 Sterne

Leider konnte mich die Geschichte nicht so begeistert, wie ich es mir gewünscht. Die Tiefe des Buches habe ich erst auf den letzten circa 30 Seiten gespürt, was ich super schade finde. Meiner Meinung nach hatte die Geschichte rund um Joel und Callie sehr viel Potential, was leider nicht voll ausgeschöpft wurde. Falls ihr das Buch schon gelesen habt, dann schreibt mir sehr gerne, ob es euch gefallen hat oder ihr mir zustimmen würdet, was die fehlende Tiefe, die langweiligen Charaktere und langgezogene Storyline angeht.
An dieser Stelle möchte ich mich natürlich trotzdem bei meiner Chefin und dem Verlag herzlich bedanken, die mir das Buch zur Verfügung gestellt haben.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

//Rezension// Die Glücksbäckerei - 4 von Kathryn Littlewood [Werbung]

Rezension

//Rezension// Love and Confess von Colleen Hoover [Werbung]